Für herausragendes Projektmanagement – Was Sie vom Spitzensport lernen können

Was können Projektmanager:innen von Spitzensportler:innen lernen? Wie kann Spitzenleistung für die Projektwelt adaptiert werden? Wie kann das Projektmanagement mit mentalen Strategien noch effektiver Ziele erreichen?
Bei den Olympischen Spielen sehen wir den Sportler:innen zu, wie sie Spitzenleistung erzielen. Oft staunen wir, wie das überhaupt möglich ist und mit welcher Präzision die jeweilige Sportart ausgeführt wird. Wenn ich da nur an das Geräteturnen denke! Oder an die Teamsportarten Hand- oder Fußball und Synchronspringen. Wir bewundern die Athlet:innen und sind fasziniert von deren Leistung.
Inzwischen ist es durchaus bekannt, dass die Sportler:innen nicht nur ihren physischen Körper stärken, also Bewegungsabläufe einstudieren, sondern sich zusätzlich gesund ernähren und mental stärken.
Doch wie genau trainieren sie ihren Geist und was ist der wirkliche Effekt dabei? Was können wir davon mit in die Projektwelt nehmen? Denn schließlich wollen auch wir Spitzenleistung erbringen.

Dieser Artikel zeigt, was das Projektmanagement vom Spitzensport für die Umsetzung von Spitzenprojekten lernen kann. Er zeigt auf,

Mehr Vordenken, mehr Fokus auf die Ziele und mehr Performance im Team ist das, was wir im Projekt brauchen, um wirklich erfolgreich im komplexen Umfeld alle Anforderungen zu erfüllen.

"Wer siegt, hat mentale Stärke"

“Wer siegt, hat mentale Stärke”, so heißt es im Sport (arte, 2021). Um Erste oder Beste zu sein und auf die ersten Ränge zu kommen, trainieren Spitzensportler:innen auch ihren Geist und hinterfragen ihr Mindset.
Das Mindset ist die innere Haltung – dazu zählen die richtige Denkweise, erfolgsbringende Überzeugungen und optimierte Verhaltensmuster. Hinterfragen wir unser Mindset, treten neue Möglichkeiten zu Tage und es dürfen sich neue Gewohnheiten entwickeln, die noch mehr Erfolge ermöglichen.


Das Mentaltraining, sprich den eigenen Geist zu trainieren, ist im Sport noch eine junge Disziplin. Jahrelang herrschte die Meinung vor, dass im Sport die Gefühle unterdrückt werden müssten und nur die Muskeln zum Erfolg verhelfen. Oft wird mit extrem viel Leistungsdruck gearbeitet. Doch inzwischen weiß man, dass das nicht alles ist. Da das Mentaltraining noch eine junge Erweiterung des Trainings ist, haben bei weitem noch nicht alle Spitzensportler:innen einen Mentaltrainer an der Seite.


Und im Projektmanagement? Welche Projektleitung hat eine:n Mentaltrainer:in oder Businesscoach? Dabei wird auch im Projekt Spitzenleistung erwartet, um die Zufriedenheit der Kund:innen zu erreichen, im Budget zu bleiben und trotz der hohen Anforderung und dem Erwartungsdruck das Team nicht zu entkräften. Dafür braucht es eine Strategie, um sich und das Projektteam dauerhaft zu motivieren und um über die Projektlaufzeit hinweg voller Energie zu sein. Denn nach dem Projekt kommt ein nächstes Projekt und auch das braucht die volle Leistungsfähigkeit des Teams.

Projektmanagement: Zwischen Kundenzufriedenheit und intrinsischer Motivation

Ginge es in Projekten nur darum, die Kund:innen zufrieden zu stellen und den Gewinn zu optimieren, dann würde sich das auf die Gesundheit und die Motivation des Teams auswirken. Das Team müsste über seine Kraft und Ausdauer arbeiten und würde dadurch zusehends entkräftet. Die Leistungsfähigkeit und Motivation Ginge es in Projekten nur darum, die Kund:innen zufrieden zu stellen und den Gewinn zu optimieren, dann würde sich das auf die Gesundheit und die Motivation des Teams auswirken. Das Team müsste über seine Kraft und Ausdauer arbeiten und würde dadurch zusehends entkräftet. Die Leistungsfähigkeit und Motivation…

Absicht ist alles

Hast Du grundsätzlich Interesse, den vollständigen Artikels zu erhalten? Schreibe mir eine Nachricht oder kaufe ihn beim Projektmagazin.

Ich freue mich auf Deine Anfrage.

Deine Anke

Mentorin für proaktives Projektmanagement

Nimm jetzt meine Angebote war:

Mach den kostenfreien Schnelltest und finde raus, wo Du stehst und wo Du hin willst.

Finde heraus, welche Aspekte in Deiner Positionierung als Projektleiterin verbessert werden können und welche Veränderungen Du Dir wünschst.

Umgib Dich mit dem richtigen Umfeld und lerne mich noch weiter kennen. Komm in meine LinkedIn Gruppe. Ich freue mich auf Dich.

Auf Deinen Erfolg, Dein persönliches Wachstum und Deine wahre Stärke!

Deine Anke
Mental-Mentorin für Projektleiterinnen