Die 7 Fehler, die Projektleiterinnen vom Projekt-Erfolg abhalten

Frauen verdienen im Job meist weniger als gleichwertig ausgebildete Männer. Was sind die Gründe dafür? Es liegt nicht am Können von uns Frauen. Ich behaupte, es liegt daran, dass die Frauen sich nicht trauen, ihre Erfolge und Fähigkeiten zu zeigen und im Job das Gleiche zu fordern wie die Männer. Ja klar, da sind die Rahmenbedingungen. Doch wenn ich meinem Umfeld und meiner Vorgesetzten[1] zeige, was meine wahre Stärke ist und wie gut und erfolgreich ich mein Projekt führen kann, warum sollte ich dann weniger verdienen? Vielleicht, weil die Projektleiterinnen nicht wissen, wie sie es vermitteln sollen? Oder weil sie zu wenig Selbstvertrauen haben?

Wenn Du also genau weißt, welche 7 Fehler Du vermeiden solltest, um Dein Projekt richtig gut zu führen, Dich dabei wohl zu fühlen und effektives Selbstmarketing zu machen, dann ist es ganz einfach, erfolgreiche Projektleiterin zu sein.

Falls Du noch kein eigenes Projekt verantwortest, dann ist es gut, wenn Du Dich jetzt vorbereitest und von Anfang an richtig startest.

In diesem Artikel gehe ich auf die 7 häufigsten Fehler der Projektleiterinnen. Du kannst ganz genau lernen, auf was es stattdessen ankommt, um tolle Projekterfolge einzufahren und mehr Gehalt zu bekommen. Du lernst auch, was Du heute konkret machen kannst, um die Fehler abzustellen und die Wende hin zu Deiner wahren Stärke einzuleiten. Du lernst, wie Du Deine Fähigkeiten einbringst und Du lernst, wie Du zu einer wirklich erfolgreichen Projektleiterin wirst.

[1] In diesem Text sind immer alle Geschlechter gemeint

1. Fehler - Keine klare Kernbotschaft

[1]Viele Projektleiterinnen geben nach außen kein klares Bild. Sie haben keine klare Kernbotschaft, die sie führt und andere mitreißt.

Was meine ich damit? Deine klare Kernbotschaft ist wie das Parfüm Deines Lebens, es macht Dein grundlegendes Prinzip – und bewirkt den Unterschied. Mit welchen Grundsätzen soll Dich Dein Projektumfeld assoziieren? Wofür brennst Du?

Viele Projektleiterinnen machen den Fehler und anstatt der Kernbotschaft

    • zählen sie ihre Ausbildungen auf,
    • reden viel über andere und deren Erfolge,
    • versuchen sympathisch und nett zu erscheinen und „biedern sich an“,
    • sind in wirklich wichtigen Besprechungen zurückhaltend.

Deine Kernbotschaft zu ergründen ist einfacher als Du denkst. Und wenn Du sie mal ergründet hast, dann wirst Du sehen, dass sich dieser rote Faden sogar schon durch Dein Leben zieht. Du wirst die nächste Entscheidung und den nächsten Schritt einfacher gehen und viel Klarheit nach innen und nach außen gewinnen. Dein Projektumfeld wird das erkennen und Du kannst Dein Projekt durch Deine Kernbotschaft mit Leichtigkeit zu Erfolgen führen.

[1] Quelle der Bilder: unsplashed

2. Fehler - Zu viel innere Unsicherheit

Meine Erfahrung aus 20 Jahren Projektmanagement ist eindeutig: Projektleiterinnen haben viel Wissen, haben eine exzellente Ausbildung und sind oft fachlich besser als Männer. Und doch sind sie wenig in führenden Positionen vertreten, oder fühlen sie sich unsicher, wenn sie da bereits angekommen sind.

Wie fühlen sich Situationen an, in denen Du was erreichen willst und Du selbst unter Deiner Unsicherheit leidest? Wenn Du nicht „Du“ sein kannst? Fühlst Du Dich begrenzt? Beklommen? Eng? Gestresst? Tunnelblick? Was tust Du, wenn Du das spürst? Änderst Du was?

Frauen haben oft eine hohe piepsige Stimme,  wählen die Betonung nicht an der richtigen Stelle oder machen keine Sprechpause. Sie haben eine klein wirkende oder verschlossene Körperhaltung oder geben Gesten nach außen, die sie klein machen und Unsicherheit signalisieren. Mach diesen Fehler nicht!

Du kannst Deine Unsicherheit ablegen, indem Du weißt, wer Du bist. Indem Du Dir klar machst, was Du erreichen willst. Und indem Du Deine Körpersignale richtig setzt und den Atem einbindest.

3. Fehler - Mangelndes Selbstvertrauen und zu wenig Selbstbewusstsein

Es ist ein großer Fehler nicht zu wissen, wie Du im Außen wirkst. Nicht zu wissen, wie Du Klarheit und Charakterstärke nach außen signalisierst. Es fehlt Selbstbewusstsein. Man kann erst nach außen gut wirken, wenn man im Inneren Klarheit geschaffen hat.

Doch wie kann man das erreichen? Nun, Selbstvertrauen sind Klarheit und Stärke nach innen und Selbstbewusstsein ist die Darstellung nach außen. Das hängt also unmittelbar zusammen. Kennst Du Deine innere Stärke? Weißt Du, worin Du wirklich gut bist?

Die Gehirnforschung geht inzwischen davon aus, dass Stärke durch eine besondere Art, wie Dein Gehirn die Informationen und Reize verarbeitet, entsteht. Ein Mensch lebt glücklicher, wenn er zwar seine Schwächen kennt, sich jedoch viel mehr auf seine Stärken konzentriert. Dabei erfahren wir Höchstleistung, innere Erfüllung und den Zustand des Flows. Erfolgreiche Menschen kennen ihre Schwächen und Stärken und konzentrieren sich voll auf den Einsatz ihrer Stärken und sie wissen, wie sie die richtigen Gehirnareale anregen.

Kennst Du Deine Stärken und kannst diese einsetzen, dann vergeht auch ein großer Teil Deiner inneren Unsicherheit. Ein weiterer Einfluss ist, dass eine schwache Körpersprache direkten Einfluss auf das Unterbewusstsein hat. Eine schwache Körpersprache bewirkt also innere Unsicherheit. Kannst Du Dir jetzt vorstellen, wie Du Deine innere Unsicherheit überwindest?

4. Fehler - Mangelnde Motivation

Eines ist ganz klar: Dein Team ist Dein Hab und Gut. Dein Team schafft täglich den Projektfortschritt. Ohne Dein Team werden Dein Projekt und auch Du nicht erfolgreich sein

Ein großer Fehler ist daher, das Team nicht ins Zentrum Deiner persönlichen Aufmerksamkeit zu stellen. Wie gut stehst Du in Kontakt mit den Teammitgliedern? Mit allen Teammitgliedern? Weißt Du, wie Du Dein Team motivierst? Kannst Du sie täglich motivieren? Was fehlt bei Deiner persönlichen Motivation?

Ein Fehler ist zu meinen, dass jeder sich selbst motivieren soll. Ja, da ist schon was dran. Doch als Führungskraft ist es gut zu wissen, wie Du Dich gehirngerecht motivierst – und die anderen. Was sind die Faktoren, dass jeder einzelne im Team Neurotransmitter, also zum Beispiel Dopamin, Serotonin und Oxytocin, ausschüttet? Neurotransmitter helfen dabei, in den Flow zu kommen und Höchstleistungen zu schaffen. Weißt Du wie Du das Feuer der Motivation entzündest?

Hier sind wir bei einem der spannendsten und unbekanntesten Kapitel von Erfolg. Das Gehirn hat ein unendliches Potential. Doch die meisten Menschen nutzen nur einen Bruchteil davon.

5. Fehler - Die Karriere dem Zufall überlassen

Wartest Du, dass Dich jemand entdeckt? Wartest Du auf den richtigen Moment, endlich Dein Projekt zu einzigartigen Erfolgen zu bringen und Karriere zu machen? Auch ich habe anfangs gedacht, dass meine Erfolge schon für mich sprechen würden und ich dann automatisch die „schöneren“ Projekte und mehr Gehalt bekäme. Meine Erfahrung ist leider, dass das Warten oft vergeblich ist.

Du weißt, dass Du mehr kannst? Du weißt, dass Du gut bist? Dann plane konkret den nächsten Schritt und warte nicht. Nimm die Zügel in die Hand und lenke Deine Karriere. Wenn Du Deine Fähigkeiten einbringst, dann kommst Du auch an.

6. Fehler – Keine Zeit für Veränderungen

Schon wieder kommen neue Vorgaben von oben, es gibt eine Umstrukturierung, neue Software soll verwendet werden und ein Projektmitglied hat auch noch gekündigt. Doch eigentlich wolltest Du ruhiges Fahrwasser haben und endlich Deine Führungskompetenz reflektieren, Zeit haben für Verbesserungen.

Eines ist klar: Für die Fehler 1-5 gibt es sehr gute Lösungen. Du musst sie nur finden und umsetzen. Doch Impact von außen wird immer kommen – insbesondere als Projektleiterin.

Nun fragst Du Dich, wie Du Zeit finden kannst für Deine persönliche Weiterentwicklung? Und Du fragst Dich, ob das gerade der richtige Zeitpunkt ist? Wolltest Du nicht gerade den Booster für Dein Projekt starten und brauchst jetzt nicht noch zusätzlichen Aufwand? Du hast vielleicht Bedenken davor genauer hinzuschauen?

Schau, wenn Du die Fehler wie oben beschrieben nicht mehr machst, dann hast Du das Steuerrad in der Hand und lenkst Dich, Dein Projekt und Dein Team. Dann bist Du motiviert und Erfolge sind an der Tagesordnung. Dann ist es einfach, mit Störungen von außen umzugehen. Du kannst solche Störungen sogar begrüßen, denn in jedem Anfang liegt ein Zauber!

Vielleicht sind die Störungen von außen ja auch willkommene Ausreden, dass Du gar keine Zeit hast, Deine Unsicherheiten zu überwinden und deine persönlichen Kompetenzen zu verbessern. Du müsstest ja Deine Komfortzone verlassen. Du hättest das zwar alles gerne, doch innerlich bist Du nicht bereit.

Und damit komme ich zum 7. und vielleicht entscheidenden Fehler:  Wenn Du verstanden hast, dass Du Deine Unsicherheit überwinden und durch innere Stärke aufblühen kannst, brauchst Du nur noch die richtige Mentorin.

7. Fehler - Fehlende Mentorin und schwaches Umfeld

Die Punkte 1 bis 6 sind erhebliche Herausforderungen und bedeuten viel Zeitaufwand, wenn Du alleine bist und Dir das Wissen und Können aus Büchern oder kostenfreien Webinaren aneignest. Auch ist es viel schwerer sich das anzueignen, wenn Dein Umfeld Dich dabei nicht unterstützt und Du Dich selbst immer pushen musst. Warum den schweren Weg alleine gehen, wenn es auch einfacher geht?

Mit der richtigen Mentorin und dem richtigen Umfeld kommst Du schneller ans Ziel. Und es macht auch noch richtig Spaß!

Mit meinem Premium-Programm kommst Du sicher ans Ziel, erhöhst Deine Performance, schüttest Neurotransmitter aus und findest auch noch eine motivierende Gruppe von tollen Projektleiterinnen, mit denen Du gemeinsam den Weg gehen kannst. Dabei leite ich mit erprobten Strategien an und in kürzester Zeit sagst Du zu Deiner Unsicherheit „Good bye“, findest Deine wahre Stärke und weißt, wie Du selbstwirksam wirst. Erfolge kommen dann automatisch, denn Erfolg ist eine FOLGEerscheinung.

Du kannst Dir sicher sein, dass mein Premium-Programm Dich in Deine wahre Stärke bringt. All mein Wissen steckt in diesem Programm. Du lernst hier mit einer steilen Kurve. Ich bin mir sicher, dass Du dadurch schneller erfolgreich wirst.

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied! Nun liegt es an Dir. Es ist Deine Verantwortung, das Beste aus Dir zu machen und Deine Potentiale zu entfalten. Die Projekte und Dein Team brauchen Dich.

Lass mich Deine Mentorin sein, die Dir den Weg zeigt und Dich an die Hand nimmt, mit einer klaren Anleitung, wie Du zu Deiner wahren Stärke kommst, Erfolge erreichst, um Deiner persönlichen Linie zu folgen.

Nimm jetzt meine Angebote war:

Mach den kostenfreien Schnelltest und finde raus, wo Du stehst und wo Du hin willst.

Finde heraus, welche Aspekte in Deiner Positionierung als Projektleiterin verbessert werden können und welche Veränderungen Du Dir wünschst.

Umgib Dich mit dem richtigen Umfeld und lerne mich noch weiter kennen. Komm in meine LinkedIn Gruppe. Ich freue mich auf Dich.

Auf Deinen Erfolg, Dein persönliches Wachstum und Deine wahre Stärke!

Deine Anke
Mental-Mentorin für Projektleiterinnen